Gelb – Positive Farbe

Gelb – Farb Bedeutung

gelbe krokusse

Die Sonne erstrahlt, die Tulpen blühen, die Krokusse schießen wie die Pilze aus dem Boden und in allen findet sich dieses frische GELB wieder.

Diese neu erwachende Leben erzeugt Optimismus in Anbetracht der uns erblühenden Natur. Die Vögel zwitschern, der Morgentau liegt auf den Gräsern und wir können wieder sagen: Ach wie herrlich diese Welt doch ist!

Betrachtet man einmal die Bedeutung der Farbe „Gelb“ so wird diese immer mit Eifersucht und Neid in Verbindung gebracht. Kann man so sehen, muß man aber nicht. Wenn beispielsweise ein Mann einer Frau gelbe Rosen schenkt, so bedeutet dies nach alter Väter Sitte, dass dieser Mann diese Frau bewundert. Nicht liebt.

Jeder denkt, wenn er gelbe Produkte sieht, sofort an Wärme und verbindet subjektiv positive Erinnerungen mit dieser Farbe. Ob man sich an einen Duft erinnert, an eine Momentaufnahme in der Natur, an den letzten Urlaub, an ein leckeres Eis in der Kindheit, an einen Geldgewinn oder an ein besonders schönes Erlebnis, alles Dinge an die man sich gerne erinnern mag.

Nicht zu letzt darum sind Smilies auch gelb. Sie stehen immer für Freundlichkeit 🙂

smile

Gelb – Bedeutung für Religion & Kultur

In den verschiedensten Religionen und Kulturen wird GELB auch immer eine Bedeutung zugeschrieben.

Hinduismus

ganesh
Gelb steht für: Leben, Licht, Unsterblichkeit, Wahrheit

China

Gelb steht für: Ruhm, Geld, Macht, Fortschritt

Indien

Gelb steht für: Schutz vor bösen Geistern

Thailand

Gelb steht für: Sympathie zum König (der König wurde an einem Montag-Gelbtag geboren), Protestbewegung

Lamaismus

Gelb steht für: Gelbmützen Mönche

Orient

Gelb steht für: Reichtum, Wohlstand

sonnenblume

Gelb in Europa

Gelb – Positive Bedeutung

Erfolg, Glück, Optimismus, Zuversicht, Wärme, Lebenskraft, Harmoniebedürfnis, Gerechtigkeitssinn, Kommunikation, Großherzigkeit, Weisheit, Selbstbestätigung, Freundschaft, Zufriedenheit, Phantasie, Kreativität

Gelb – Negativ Bedeutung

Neid, Geiz, Eifersucht, Lüge, Egoismus, Krankheit, Warnung

Gelb – positiver Stimmungsmacher

Ich persönlich bin eher der positiv denkende Mensch und schmücke mich gerne mit gelben Accessoires oder trage gerne gelbe Schuhe. Insbesondere dann, wenn es mir einmal nicht so gut geht. Meine Stimmung wird deutlich besser und schwere Gedanken verfliegen.

Gelbe Stimmung weitergeben

Menschen, die mir begegnen gucken mich freundlich und interessiert an oder sprechen mich auch auf meine gelben Kleidungsstücke an. So gebe ich auch etwas meiner positiven Ausstrahlung an meine Mitmenschen weiter 😉 🌻 ☮

Unser Service ist selbstverständlich kostenlos und über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen!